Zum Stück

Gérard ist überglücklich. Nach jahrelanger Arbeitslosigkeit hat er endlich wieder einen Job in Aussicht. Letzte Hürde: ein Abendessen mit dem zukünftigen Vorgesetzten, das bei Gérard und seiner Frau Colette zu Hause stattfinden soll. Wie bestellt taucht der übereifrige Nachbar Alexandre, seines Zeichens professioneller Imageberater, auf, übernimmt das Kommando und verwandelt das betulich-biedere Ehepaar in einer Hauruck-Aktion in modisch-moderne Gastgeber, die den zukünftigen Chef mit ihrem neuen Image überzeugen sollen. Eine Verwandlung, die nicht ohne Komplikationen vonstatten geht...


Auf den Bühnen Frankreichs war die Komödie »Der Gast« ein großer Erfolg und wurde 2007 mit Daniel Auteuil in der Rolle des arbeitslosen Gérard verfilmt.



"... Als anpassungsfähiger Biedermann und seine unscheinbare Ehefrau treiben Konstantin Graudus und Meike Harten herrlich komödiantisch die Handlung voran, Peter Fricke ist als Imageberater in seinem Element, und der rätselhafte Gast von Anton Rattinger ergänzt toll das mit großem Publikumsapplaus bedachte Quartett. ..." (Hamburger Morgenpost, 22. März 2010)


"Vier Könner und ein Komödienkracher im Winterhuder Fährhaus. Arbeitslosigkeit ist ja an sich kein Grund zum Lachen: "Wo die Zukunft verbaut ist, wird die Gegenwart zur Hölle", weiß der Dramatiker David Pharao und nimmt diese bittere Wahrheit zum Anlass einer turbulenten Komödie. ... Der Zuschauer geht nach zwei Theaterstunden heitersten Sinns nach Hause, nicht, weil er zufällig nicht selbst in der Hartz IV-Falle steckt und somit gut Lachen hat, sondern weil der Autor das brennend aktuelle Thema nicht moralinsauer mit dem gebotenen Ernst behandelt, sondern es zu einer fast zynisch zu nennenden Satire mit Lustspieleffekten macht. ...


Regisseur Frank-Lorenz Engel schlägt mit Hilfe der vier fabelhaften Schauspieler, Meike Harten, Constantin Graudus, Peter Fricke und Anton Rattinger, zündende Funken. Selbst die blödesten Pointen, hier trocken und schnell serviert, werden so einfach komisch. ... "(Die Welt, 22. März 2010)

Komödie von David Pharao

Regie: Frank-Lorenz Engel

 

WEITER ZU...     DER MUSTERGATTE      MÖWE UND MOZART      OHNE GESICHT      MÖRDERISCHE PHANTASIEN      DER GAST

Startseite                         Theater            Vita

Filmographie                   Bilder               

Film und Fernsehen        Im Blickwinkel